Weihnachten

 

unsere Veranstaltungen im Schloss Parchen ###### 07.03.2020 ab 18:30 Uhr "Unterwegs mit dem Gutherren und seinem Diener" (Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung ###### 10.04.2020 ab 10 Uhr "Ostereiersuchen auf Schloss Parchen" ###### weitere Veranstaltungen folgen ######

Ausstellung „Choco, Choco, Chocolate - Kulturgeschichte des Kakao“ im Kreismuseum Genthin

Veranstaltung
Datum: Mittwoch, 27. November 2019 08:00 - 16:00

Veranstaltungsort: Kreismuseum Genthin

Die Schokoladenseite des Lebens

Eines der vielen Nahrungs- und Genussmittel, die wir anderen Weltgegenden verdanken und die unsere Speisen und Getränke so unendlich bereichern, ist der Kakao. Wie würden uns unsere Kuchen munden ohne Vanille, Zimt, Kakao und die vielen anderen Gewürze, die im Laufe der Zeit zu unersetzlichen Zutaten der Süßspeisen geworden sind? Dabei sind es noch nicht einmal 500 Jahre, dass man in Europa zum ersten Mal von Kakao und Schokolade erfuhr. „Choco, Choco, Chocolate“ läuft als Sonderausstellung im Kreismuseum Jerichower Land vom 10. November 2019 bis 19. April 2020. Die Ausstellung der beiden Altamerikaforscherinnen Katrin Müller de Gámez und Prof. Dr. Ursula Thiemer-Sachse gibt interessante Einblicke in die Kulturgeschichte des Kakao und spannt den Bogen über die Kontinente und Zeitalter von der vorkolonialen Nutzung im alten Mexiko als Genussmittel, Kleingeld und in der Heilkunst bis zur süßen Variante heute. Mitmachen und Naschen ist erlaubt.

 

Telefon
03933-803521
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Veranstalter
Kreismuseum Genthin
Anmeldung erforderlich
nein
barrierefrei
nein
Einschränkungen
Treppenaufstieg
Adresse
Mützelstraße 22, 39307 Genthin